Zum Hauptinhalt springen

Regionalligadebüt mit 14 Jahren

Hilpoltstein (ue) - Die wunderbare Winterlandschaft im Landkreis bzw. das Winterchaos in Bayern bescherte den ganzem Samstag Vormittag Tischtennisabteilungsleiter Uli Eckert viel Arbeit und Kopfzerbrechen welche Spieler zum Heimspiel gegen den Titelaspiranten TTC Kist rechtzeitig in der Hilpoltsteiner Stadthalle sein können. Nachdem in München der komplette Zugverkehr lahmgelegt war, musste Francesco Calisto passen. Matze Danzer war von der Jugend WM noch nicht gelandet und musste zum 2. Ligaspiel nach Velbert und Herren 3 und 4 waren in der Landesliga im Einsatz.

Foto: Noah Heidemann und Seth Pech (im Hintergrund)

Mit viel organisatorischem Aufwand spielte das große Nachwuchstalent Noah Heidemann am Samstag in "drei" Mannschaften. Zuerst blieb er in der Jugend Landesliga ungeschlagen und verhalf der Mannschaft mit 20:0 Siegen die Vorrunden-Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga. Am Nachmittag gelang ihm mit den Herren 3 beim 9:1 Sieg beim TV 1848 Schwabach ebenfalls die Herbstmeisterschaft. Mit sagenhaften 16:0 Siegen hat der jüngste Spieler der Liga die beste Bilanz. Seit seiner tollen Entwicklung im Jahr 2023 brennt Noah auf seinen ersten Einsatz im Regionalligateam der Burgstädter.

Als Ersatz von Calisto spielte er nach dem Jugendspiel in Hilpoltstein, der Herren Begegnung in Schwabach, dann sofort in Hilpoltstein gegen den TTC Kist, der den Aufstieg in die 3. Bundesliga anstrebt aber in der Burgstadt einen Dämpfer erlitt. Mit einem 5:5 Unentschieden  holte "Hip 2" überraschend einen Punkt. Maßgeblich beteiligt, natürlich Noah Heidemann, der nach seiner Anfangsnervosität Alexander Liedl völlig verdient mit 3:1 besiegte. Ein überragender Seth Pech, der sich von Spiel zu Spiel steigert und die Bayerische Nachwuchshoffnung Lorenz Schäfer überraschend deutlich besiegte und auch gegen Liedl klar gewann steuerte zwei Punkte bei. Auch der Sieg von "Basti" Hegenberger gegen Niclas Reindl war eine Überraschung und sein zweiter Punkt nach dem Doppelsieg mit Mossly gegen Chtchetinine/Liedl.

Am Ende war es dann doch ein herrlicher Wintertag für Noah Heidemann, Hilpoltsteins zweite Herrenmannschaft und den Abteilungsleiter.