Zum Hauptinhalt springen

Saisonabschluss für Hilpoltsteins Tischtennisspieler

Hilpoltstein (fs) - Groß war die Erleichterung, als am vergangenen Sonntag Andy Pereira mit einer überzeugenden Vorstellung den fünften Zähler für den TV im Spiel gegen Hertha BSC erzielte. Durch seinen Sieg gegen den starken Dimitrij Levajac und dem Sichern des Unentschiedens war auch rechnerisch der Klassenerhalt im vorletzten Spiel der Saison gesichert, ehe Petr Fedotov den Sack zum 6:3-Sieg gegen die Hauptstädter endgültig zu machte. Daher geht es nun im letzten Heimspiel der Saison für die Burgstädter rein tabellarisch nur noch um Punktekosmetik, denn der sonntägliche Gegner Union Velbert ist nicht nur einen Tabellenplatz vor dem TV platziert, sondern ist aufgrund des Punkt- und Spielverhältnis auch bei einem Sieg für den TV nicht mehr einholbar. Obwohl Flemming & Co also nicht mehr auf Tabellenrang fünf vorrücken können, so geht es sportlich dennoch darum, nochmals die eigene Klasse zu beweisen und einen erfolgreichen Saisonabschluss für den Verein und die Fans zu schaffen.

Selbiges gilt jedoch auch für die Vertreter von Union Velbert, die zum ersten Mal ihr Gastspiel in Hilpoltsteins Stadthalle geben werden und sicherlich mit dem Ziel anreisen, die letzten Punkte der Saison mit nach Nordrhein-Westfalen zu nehmen. Grund dafür hat der Drittliga-Aufsteiger der vergangenen Saison, hat er doch mit 10:6-Punkten eine richtig starke Rückrunde gespielt und frühzeitig Zweifel am Klassenerhalt beseitigt. Die starke Rückrunde ist unter anderem auch darin begründet, dass Velbert zur Halbrunde mit dem englischen Nationalspieler Paul Drinkhall, dem chilenischen Nationalspieler Nicolas Burgos sowie dem schwedischen Aufsteiger Elias Ranefour  gleich drei Hochkaräter verpflichtete, die jedoch allesamt nur einige Einsätze bestritten. Insofern darf man gespannt sein, in welcher Aufstellung die Nordrhein-Westfalen am Wochenende den Trip nach Mittelfranken antreten und ob sie einen oder mehrere Spieler der vorgenannten Stars einsetzen. Doch auch wenn diese nicht vollständig dabei sein sollten, verfügt Velbert über ein regelrechtes Reservoir an spielstarken Bundesligaspielern, insbesondere auch deshalb, da deren zweite Garnitur in der 3. Bundesliga Nord aufschlägt und dort den hervorragenden zweiten Platz einnimmt. Gut möglich, dass neben Drinkhall (Bilanz 4:0) sowie dem erneut starken Moldawier Andrei Putuntica, der bereits in seinen Mainzer Zweitligazeiten zu den besten Spielern der Liga gehörte und derzeit auf eine Bilanz von 21:9 kommt,  der Chinese Yuan Xuansong (8:2), der Grieche Marios Yiangou (8:18) oder der rumänische Altmeister Constantin Cioti (11:10) das Trikot der Velberter überstreifen.

Doch egal in welcher Aufstellung Velbert kommen wird, will das Hilpoltsteiner Team um Mannschaftskapitän Alex Flemming nochmals punkten. „Wir wollen nochmals eine Top-Leistung abliefern und zeigen, dass wir mit den besten Teams der Liga gut mithalten können“, so Flemming zuversichtlich. Insgesamt ist Flemming mit dem sportlichen Abschneiden in der Saison zufrieden, konnte der Klassenerhalt und damit das Saisonziel am Ende sicher erreicht werden, auch wenn der Motor zwischenzeitlich etwas stotterte. Der Wechsel in der Mannschaft zur aktuellen Saison war enorm. Petr Fedotov schlug erstmals im vorderen Paarkreuz auf und Juan Perez und Matthias Danzer gingen in ihre erste Saison als Stammspieler der Zweitligamannschaft. „Wir haben die Mannschaft stark verändert und es war klar, dass es zu Rückschlägen kommen wird. Insbesondere die verletzungsbedingten Ausfälle oder Verhinderung durch Turnierteilnahmen waren zwischenzeitlich nicht zu kompensieren“, so Flemming weiter. Gegen Velbert kann der TV jedoch nochmals aus dem Vollen schöpfen und ohne Druck befreit aufspielen. Wie schon gegen Hertha BSC vor Wochenfrist gehören Andy Pereira, Alex Flemming, Petr Fedotov, Juan Perez und Matthias Danzer wieder zum Aufgebot. Für den Saisonabschluss hat sich auch die Pyraser Brauerei für eine schöne Aktion gewinnen lassen. Für jeden Hilpoltsteiner Spielgewinn sponsort diese zwanzig Freigetränke, die nach dem Spiel für die Fans bereitgestellt werden. Das sollte nochmals besondere Motivation für die Hilpoltsteiner Zweitligaspieler geben, damit am Ende auch möglichst viele Fans in den Genuss der Pyraser Spezialitäten kommen und gemeinsam mit Spielern und Vereinsführung einen gebührenden Saisonabschluss feiern können.

Los geht es am Sonntag um 14 Uhr in der Hilpoltsteiner Stadthalle. Der TV freut sich auf zahlreiche Fans zum letzten Spiel der Saison 2023/2024.