Zum Hauptinhalt springen

4 Jahre Regionalliga

Hilpoltstein (ue) - Mit der langen Reise nach Hettstedt in Sachsen Anhalt endet am kommenden Samstag für die Reserve des TV Hilpoltstein Tischtennis die vierte Saison in der Regionalliga Süd und gleichzeitig erst die zweite Spielzeit die komplett absolviert wurde.

Basti Hegenberger

Rang zwei in der Saison 2019/20 hinter Aufsteiger Schott Jena war damals sensationell. Die Saison darauf wurde Corona bedingt annulliert und in der letzten Saison war es wieder Platz 2 hinter Aufsteiger Windsbach mit seinen argentinischen Spitzenspielern.

Nach dem in dieser Saison zwei starke Absteiger aus der 3. Bundesliga und mit Dresden und Kist zwei starke Aufsteiger dazu kamen, hatte die Liga noch einmal enorm an Qualität  dazu gewonnen. Nichts desto trotz wollten Danzer & Co. ganz vorne mitspielen was in der Vorrunde hervorragend gelang. Mit 16:2 Punkten lag man Punktgleich mit Wohlbach auf Platz eins und ließ die Eigengewächse Danzer und Hegenberger von der 3. Bundesliga träumen. In der Rückrunde konnte allerdings nur Neuzugang Yhya Mossly seine gute Form behalten während z.B. Sebastian Hegenberger und Soma Fekete Leistungseinbrüche erlebten.

Mit dem 5:5 Unentschieden im letzten Heimspiel gegen den TTC Kist belegt das Burgstadt Team jetzt Platz drei und hat das erhoffte Aufstiegsziel verfehlt. Gegen Kist versammelten sich außer zahlreichen Zuschauern immerhin fünf bayerische Topnachwuchsspieler in der Stadthalle, da sich Kist um den früheren europäischen Top Abwehrspieler Evgueni Chtchetinine mit Niclas Reindl und DTTB Kaderspieler Luis Kraus verstärkte. Auf Hilpoltsteiner Seite punkteten alle Akteure jeweils einmal sowie überraschend das Doppel Hegenberger/Mossly.

Matthias Danzer mit 14:6 Siegen, Yhya Mossly 28:6 Siegen und in der Rückrunde Hannes Hörmann mit 11:3 Siegen waren die erfolgreichsten Punktesammler der Hilpoltsteiner.

Zum letzten Spiel in Hettstedt haben sich die Verantwortlichen jetzt dazu entschlossen Nachwuchstalent Jakob Weber, der zwischenzeitlich zur Nummer eins in der Herren 3 avanciert ist, sein Debüt in der Regionalliga zu verschaffen. Ziel in der kommenden Spielzeit ist nunmehr die Liga zu halten und weiteren Nachwuchstalenten Chancen auf Einsätze zu geben.

Ergebnisse: Hip II - TTC Kist 5:5