Zum Hauptinhalt springen

TV Hilpoltstein verzichtet auf Teilnahme an der Pokalvorrunde

Hilpoltstein (rn) - Pokalvorrunde am 23. August 2026 findet ohne den TV Hilpoltstein statt – voller Fokus auf den Saisonstart in der 2. Bundesliga

Der TV 1879 Hilpoltstein wird in diesem Jahr nicht an der Pokalvorrunde am 23. August 2026 teilnehmen. Der Verein hat den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) sowie die TTBL Sport GmbH entsprechend informiert.

Mit dieser Entscheidung setzt der TV Hilpoltstein gemeinsam mit der großen Mehrheit der Zweit- und Drittligavereine ein Zeichen. Bereits Anfang Juni hatten bis auf die TTBL-Vereine alle Vereine der 2. und 3. Bundesliga einen offenen Brief an DTTB und TTBL gerichtet. Darin kritisierten die Vereine insbesondere die einseitige Änderung des Pokalformats und die damit verbundene Terminplanung.

Zum offenen Brief an DTTB und TTBL

Kritik an eigenmächtiger Format- und Terminänderung
Die Zweit- und Drittligisten hatten sich in der Vergangenheit wiederholt für eine Weiterentwicklung und attraktivere Gestaltung der Deutschen Pokalmeisterschaften ausgesprochen. Dazu gehörten unter anderem feste Termine für Achtel- und Viertelfinale sowie eine Veränderung der bisherigen Setzungsregelungen.

Mit der Einführung des sogenannten „Pokal Grand Opening“ wurde das Austragungssystem nun jedoch ohne Beteiligung und Mitbestimmung der Zweit- und Drittligisten verändert. Auch die Terminfindung erfolgte ohne Einbindung der betroffenen Vereine.

Abgesehen vom zeitlichen Druck, die Vorbereitung eine Woche früher zu starten, gehen mit dem neuen Format wichtige Pokal-Heimspiele als sportliche Highlights, Zuschauermagneten und Einnahmequellen für die Vereine verloren.

Der offene Brief forderte deshalb einen offenen, fairen Austausch über eine gemeinsame Reform der Deutschen Pokalmeisterschaften. Dieser wird nun voraussichtlich während des Grand-Openings für die nächste Saison stattfinden, für dieses Jahr war eine andere Lösung nicht mehr möglich oder gewollt. 

Jetzt richtet sich der Blick auf die 2. Bundesliga
Nach der Entscheidung zur Pokalvorrunde richtet sich beim TV 1879 Hilpoltstein nun der volle Fokus auf die neue Saison in der 2. Bundesliga.

Und dafür gibt es bereits einen festen Termin, auf den sich Mannschaft, Verein und Fans besonders freuen: Am Sonntag, 13. September 2026, um 14:00 Uhr empfängt der TV 1879 Hilpoltstein zum ersten Heimspiel der Saison den TTC SR Hohenstein-Ernstthal.

Wir freuen uns darauf, alle Fans, Unterstützer und Freunde des Hilpoltsteiner Tischtennissports am 13. September in der Halle begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit euch in eine spannende neue Saison zu starten.

Spielplan 2026/27 der 1. Mannschaft