Zum Hauptinhalt springen

Zwischen Edelmetall und Frust: Hilpoltsteins Flemming schafft nur im Mixed den Sprung auf das Podest

Nürnberg (HK) - Premierenstimmung bei den 91. deutschen Tischtennis-Meisterschaften in der nagelneuen Kia Arena in Nürnberg: Für die Glanzpunkte des Turniers sorgten Sabine Winter (TSV Schwabhausen) und Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), die ihre Titel aus dem Vorjahr verteidigen und sich über ein erstmals ausgeschüttetes Preisgeld von jeweils 3000 Euro freuen durften. Auf das Podium schaffte es auch Lokalmatador Alexander Flemming vom Zweitligisten TV Hilpoltstein, der an der Seite von Winter Bronze im Mixed holte.

„Franken hat eine große Tradition im Tischtennissport und viele begeisterte Fans“, hatte Claudia Herweg, Präsidentin des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), dem Veranstalter im Vorfeld geschmeichelt, nachdem er die Titelkämpfe erstmals in die Frankenmetropole vergeben hatte. Nun ja, in Sachen Zuschauerinteresse lag sie richtig. Die Tickets für die 2600 Personen fassende hypermoderne Multifunktionsarena waren rasch vergriffen. Die Stimmung war gut und Tradition ist zweifelsohne vorhanden. Nur die sportlichen Erfolge hielten sich in hiesigen Gefilden in Grenzen. Die Zeiten eines TV Jahn 63 Nürnberg in der 2. Liga liegen ein halbes Jahrhundert zurück. In den 90ern hielten die Frauen des TSV Röthenbach/St. Wolfgang und seit 20 Jahren die Männer vom Zweitligisten TV Hilpoltstein die fränkische Fahne hoch.

Hilpoltsteiner Vormachtstellung ist Geschichte

Es ist noch nicht lange her, als die Hilpoltsteiner zahlenmäßig das größte Kontingent bei den nationalen Titelkämpfen stellten, doch diese Zeiten sind vorbei. Nachdem Matthias Danzer, Hilpoltsteins größtes Nachwuchstalent, die Qualifikation verpasst hatte, war mit TV-Kapitän Flemming lediglich ein Akteur aus der Burgstadt am Start. Seit 2003 ist der Wahlfranke Stammgast bei der DM. Im Doppel gelang ihm mehrfach der Sprung auf das Treppchen: 2009 und 2013 war er mit Jörg Schlichter ganz oben gestanden. 2020 hatte er mit dem Dortmunder Erik Bottroff Bronze geholt.

Weiterlesen auf donaukurier.de

Ergebnisse der 91. Nationale Deutsche Meisterschaften Damen/Herren