Zum Hauptinhalt springen

TV will in Passau nachlegen

Hilpoltstein (fs) - Nach dem 6:2-Coup am vergangenen Wochenende, wo Hilpoltsteins Tischtenniscracks in der 2. Bundesliga gegen Tabellenführer BVB Borussia Dortmund vollends überzeugten, wartet auf Flemming & Co ein weiteres Highlight der Rückrunde. Im Auswärtsspiel geht es am Sonntag in Passau gegen die dortige Fortuna, die sich derzeit auf Rang neun der Tabelle befindet und um jeden Punkt für den sicheren Klassenerhalt kämpfen muss. Im Bayernklassiker der zweiten Tischtennis-Bundesliga, der beide Teams seit sehr vielen Jahren angehören (Passau mit 21 Jahren und Hilpoltstein in seiner 19. Spielzeit), scheinen die Vorzeichen klar für Hilpoltstein zu sprechen. Im Vorrundenspiel konnte der TV beim deutlichen 6:2 einen ungefährdeten Sieg einfahren, die letzten Niederlagen gegen die Niederbayern liegen sogar bis in der Saison 2019/2020 zurück, seither wendete sich das Blatt deutlich zu Gunsten der Burgstädter.

Die neuerliche Aufgabe wird für Passau umso schwerer, da deren Nummer zwei, der Chilene Gustavo Gomez, nicht zur Verfügung steht. Er kämpft zeitgleich beim WTT Singapore Smash um seine Startberechtigung für die Olympischen Spiele in Paris. Nichtsdestotrotz will Passau "im prestigeträchtigen Bayerischen Derby einen beherzten Kampf liefern und alles in die Waagschale werfen, um das Unmögliche doch möglich zu machen", heißt es im Vorbericht auf der Homepage des TTC Fortuna Passau. Und womöglich ist dabei auch ein wenig Taktik im Spiel, wenn die Niederbayern die Favoritenrolle klar den Mittelfranken zuschieben. "Passau zeigt sich in der Rückrunde deutlich verbessert und kommt dabei auf sehr gute 3:3 Punkte", gibt TV-Kapitän Flemming zu Protokoll. "Wir haben keinen Grund anzunehmen, dass das am Sonntag für uns ein Selbstläufer wird", so Flemming weiter. Offensichtlich haben Passaus Neuzugänge zuletzt in die Spur gefunden. Der erfahrene Ukrainer Viktor Yefimov, aktueller Meister seines Landes, überzeugte in den letzten Spielen als regelmäßiger Punktesammler und konnte dabei gegen Ligagrößen wie Berglund, Andras und Kosowski gewinnen. Und auch Flemming musste sich in der Vorrunde von der Spielklasse Yefimovs überzeugen, als ihn dieser mit 3:1 besiegte. Mit dem dänischen Nationalspieler Martin Buch Andersen steht zudem ein junger aufstrebender Spieler im Team der Dreiflüssestädter, der aufgrund des Ausfalles von Gomez erstmals im vorderen Paarkreuz aufschlagen wird. Ob es dem großgewachsenen Dänen gegen Flemming und Fedotov gelingt, dort sein bisheriges Spielverhältnis von 8:11 aufzubessern, ist jedoch fraglich. Im hinteren Paarkreuz bieten die Niederbayern mit Daniel Rinderer einen Lokalmatador auf, der derzeit auf ein ordentliches Ergebnis von 7:10 kommt und zuletzt aufsteigende Tendenz beweist. Komplettiert wird das Team vom Slowaken Martin Jancovic, der ansonsten in Passaus Reserve auf Punktejagd geht und einen schweren Stand haben dürfte.

Auf der Hilpoltsteiner Seite wird es keine Veränderungen zur Vorwoche geben. Wie Gomez weilt auch Andy Pereira beim WTT Singapore Smash und wird daher keine Option sein, nachdem vergangene Woche sein Einsatz geplant war, sich jedoch aufgrund von Reiseproblemen nicht realisieren ließ. "Wir gehen mit unserer starken Stammformation Alex Flemming, Petr Fedotov, Juan Perez und Mathias Danzer in das Spiel und wollen zwei Punkte mit nach Hause nehmen", äußert sich TV-Abteilungsleiter Uli Eckert zuversichtlich. Und die Zuversicht ist nach den bisher in der Rückrunde gezeigten Leistungen auch nicht übertrieben. "Wir waren richtig stark gegen Dortmund und auch zuvor gegen Bad Homburg und haben gezeigt, dass wir nah an den Top-Teams der Liga dran sind", so Eckert weiter. Mit 12:12 Punkten und Tabellenplatz sechs steht der TV mittlerweile auch wieder im sicheren Tabellenmittelfeld ohne Abstiegssorgen. Mit einem Sieg könnte Flemming & Co in der Tabelle um einen Platz nach oben klettern. Für den Sonntag erwartet der TV auch wieder, dass einige Fans den Weg in die Mehrfachturnhalle der Passauer (Neuburger Sr. 96 c-d) antreten, um ihr Team zu unterstützen. Los geht es am Sonntag um 14 Uhr. Für Interessierte gibt es zudem wieder einen Liveticker.