Zum Hauptinhalt springen

TV Hilpoltstein: Erleichterung pur nach wichtigem Erfolg gegen Hertha BSC

Hilpoltstein (HK) - Der Bann ist gebrochen, der Befreiungsschlag geglückt: Nach drei Niederlagen in den letzten vier Begegnungen machten die Tischtennisspieler des TV Hilpoltstein mit einem 6:3-Erfolg über Hertha BSC Berlin den Klassenerhalt in der 2. Tischtennis-Bundesliga aus eigener Kraft endgültig perfekt.

TV Hilpoltstein hält Druck stand – Pereira bärenstark

„Es war ein rundum gelungenes Wochenende: zuerst die Minimeisterschaften, dann der 10:0-Erfolg der zweiten Garnitur und am Sonntag schließlich der Klassenerhalt“, atmete Abteilungsleiter Ulrich Eckert durch. Und ja, der Sieg war bitternötig, schließlich waren die Hilpoltsteiner zuvor gerade noch zwei magere Pünktchen von Abstiegplatz neun entfernt. Die Schwarz-Gelben wussten also, was auf dem Spiel stand. Entsprechend engagiert gingen Andy Pereira, Alexander Flemming, Petr Fedotov und Matthias Danzer, der im Einzel dieses Mal den Vorzug vor Juan Perez erhalten hatte, zu Werke. Die Einstellung stimmte gegen die Hertha, mit der nach dem verpatzten 1:6-Saisonauftakt noch eine Rechnung offen war. „Damals ist bei uns nicht viel zusammengelaufen“, erinnert sich Eckert.

Ganz besonders motiviert war Pereria, dessen Comeback im Hilpoltsteiner Trikot vor einer Woche gegen freilich starke Kölner gründlich daneben gegangen war. Gegen Berlin machte er es deutlich besser. Der Kubaner mit dem feinen Händchen agierte hochkonzentriert und leistete sich dieses Mal kaum leichte Fehler. So behielt er gegen Berlins Nummer eins, Dimitrije Levajjac, der bei den olympischen Spielen 2021 in Tokio sogar dem damaligen Weltranglisten-fünften Hugo Calderano das Fürchten gelehrte hatte, ebenso sicher die Oberhand (3:1) wie gegen den ungarischen Alles-oder-nichts-Spieler Krisztian Nagy (3:0). Es waren Auftritte wie zu besten Zeiten. Entsprechend gelöst gab sich Pereira anschließend. „Heute konnte ich Hilpoltstein wirklich weiterhelfen“, sagt er.

Weiterlesen auf donaukurier.de