Zum Hauptinhalt springen

Für Hilpoltsteins Matthias Danzer wird Traum wahr!

Hilpoltstein (fs) - „Darauf habe ich die letzten Jahre hingearbeitet, ich bin total happy aber auch fokussiert gleichermaßen“, gibt sich Hilpoltsteins Matthias Danzer eine Woche vor seinem Start bei den Tischtennis-Jugend-Weltmeisterschaften im slowenischen Nova Gorica. Als aktuell 42. der Jugend-Weltrangliste führt Danzer zusammen mit den „Zweitliga-Rivalen“ Andre Bertelsmeier und Lleyton Ullman (1. FC Köln) sowie Tom Schwaiger vom Drittligisten TSV Windsbach das deutsche Jugendteam an.

Auch wenn der französische Shooting-Star Felix Lebrun, der mit seinen 17 Jahren bei der Jugend-WM noch spielberechtigt wäre und sich fulminant in die Top 10 der Erwachsenen-Welt vorgespielt hat, bei dem Turnier nicht antreten wird, gibt es ein eminent starkes Teilnehmerfeld bei den Jungen, welches gespickt ist von Top-Akteuren der internationalen Spitzenligen.

Danzer, der 2021 sowohl den Titel des deutschen Jugendmeisters als auch das deutsche Ranglistenturnier gewinnen konnte, rechnet sich durchaus Chancen auf den ein oder anderen Sieg aus, auch wenn das Teilnehmerfeld aufgrund der nur 32 Teilnehmer sehr kompetitiv ist. „Ich möchte Erfahrungen auf diesem Top Level sammeln und hoffe, dass ich mein bestes Tischtennis zeigen kann. Vielleicht gelingt es mir in einem Wettbewerb bis ins Viertelfinale zu kommen, dann ist alles möglich“, so der 19jährige Schwabacher, der seit vielen Jahren das Hilpoltsteiner Trikot trägt und sich mittlerweile auch gut in Hilpoltsteins Zweitligateam eingefügt hat. Los geht es in Nova Gorica am 26.11. mit dem Teamwettbewerb, ehe es zu Einzel, Doppel- und Mixedwettbewerb kommt.

Im Doppel tritt Danzer dabei mit Andre Bertelsmeier an, während er im Mixed an der Seite von Wong Hoi Tung aus Hong Kong um Punkte kämpfen wird. Das Abschneiden wird natürlich stark auch von den Auslosungen abhängen, die kurz vor dem Turnierbeginn stattfinden. In jedem Fall ist der Start bei der Jugend-WM ein Highlight in Matthias Danzers noch jungem Sportlerleben. Nach Hannes Hörmann ist er der zweite Hilpoltsteiner Tischtennis-Spieler, der an den Jugend-Weltmeisterschaften teilnimmt und sogar der Erste, der für den Einzelwettbewerb spielberechtigt ist. Insofern kann man getrost sagen, dass für Danzer ein Kindheitstraum wahr wird, worauf auch der ganze TV Hilpoltstein stolz ist.

Interessierte können aktuelle Ergebnisse unter tischtennis.de sowie unter worldtabletennis.com abrufen.