Zum Hauptinhalt springen

Bayerische Meisterschaften: Hilpoltsteiner Danzer und Flemming auf Mission

Hilpoltstein (HK) - Bayerns Tischtennis-Elite trifft sich am Wochenende in der Oberpfalz. Genauer gesagt in Neumarkt. Dort stehen die 76. Bayerischen Tischtennis-Meisterschaften unter je 32 Frauen und Herren an. Gesucht werden bei den höchsten Titelkämpfen im Freistaat die Sieger im Einzel, Doppel und Mixed. Einer der Topfavoriten kommt aus Hilpoltstein.

Gemeint ist Alexander Flemming. Er holte sich Anfang Januar zwei WM-Titel beim Ping-Pong World Cup in Mexiko, trainiert seit seiner Rückkehr für den ersten Zweitliga-Auftritt im Jahr 2024 mit dem TV Hilpoltstein (4. Februar in Jülich) und ist in Neumarkt bei den „Bayerischen“ dabei. „Natürlich gehöre ich zu den Gejagten“, ist sich Flemming sicher.

Flemming und Danzer: Unschlagbares Gespann?

Geht es nach Ranking-Punkten ist er der nominell stärkste Spieler auf der Meldeliste. Ein Selbstläufer wird das Turnier jedoch nicht. 2013 holte sich Flemming letztmals den Titel. Sein großer Pluspunkt im Vergleich zu den „jungen Wilden“ Konkurrenten, zu denen auch sein Teamkollege Matthias Danzer zählt: Die Erfahrung des 36-Jährigen. Just in diesem Jahr aber ergibt sich eine spannende Konstellation; Mit dabei ist auch der 38-Jährige Tischtennis-Crack Roman Rosenberg. Der spielt seit drei Jahren für den TTC Wohlbach bei Coburg in der 3. Liga, tritt nun erstmals bei den bayerischen Meisterschaften an. Für Flemming geht es aber nicht nur um den Titel. Das Turnier sei für ihn „eine ideale Vorbereitung auf die anstehende Rückrunde“. Neben den Ambitionen im Einzel will Flemming auch im Doppel an der Seite seines jungen Teamkollegen Matthias Danzer überzeugen. Der 19-jährige Schwabacher wurde im letzten Jahr mit Hannes Hörmann bayerischer Meister im Doppel.

Weiterlesen auf donaukurier.de

Links: