Hilpoltstein (bb) – Das nächste bayerische Derby steht an: die Tischtennis-Asse des TV Hilpoltstein wollen heute um 14 Uhr beim Tabellenführer der 2. Bundesliga, dem glanzvoll gestarteten Meisterschaftsfavoriten TTC Fortuna Passau, beweisen, dass sie die 1:6-Schlappe zuletzt gegen den 1. FC Saarbrücken mental gut verkraftet haben.
Gegen Passau sahen die Mittelfranken in der Vergangenheit häufig gut aus. Die Niederbayern gehen zwar als haushoher Favorit in die Begegnung, aber insgeheim rechnen Flemming und Co dennoch mit einem guten Ergebnis. Es wird wohl alles von den Doppelbegegnungen abhängen.
Doch gerade da haben beide Mannschaften am letzten Wochenende geschwächelt: Hilpoltstein konnte gegen Saarbrücken einige Satz- und sogar Matchbälle nicht verwandeln, die weiße Weste war weg, was eine heftige Niederlage einleitete; Passau verlor in Frickenhausen beim ersten Punktverlust (5:5) ebenfalls beide Doppel. 6:2 Siege für Hilpoltstein, 5:3 für Passau in den Doppeln: das kann besonders am Anfang spannend werden.
Im vorderen Paarkreuz sind die Cracks aus der Drei-Flüsse-Stadt favorisiert. Die beiden ausländischen Neuzugänge Frane Kojic (3:5) aus Kroatien und vor allem Can Akkuzu (6:2), der erst 18-jährige famose Franzose, haben bisher durchaus überzeugt – zumindest auf dem Papier sind sie besser einzuschätzen als ihre Hilpoltsteiner Kontrahenten Alexander Flemming (2:6) und Nico Christ (1:6). Doch auch die können an einem guten Tag gegen jeden Gegner in der 2. Bundesliga gewinnen – die Unterschiede hängen oft an wenigen Bällen.
Die „Knaller-Duelle“ finden diesmal im hinteren Paarkreuz statt. Mit Petr David (Hilpoltstein) und Tomas Sadilek (Passau) treffen die beiden einzigen noch ungeschlagenen Spieler der Liga aufeinander. Jeweils 7:0 Siege sprechen für die Klasse der beiden Tschechen, die sich natürlich von vielen gemeinsamen Trainingsstunden in Ostrava bestens kennen.
Das gilt aber auch für Frantisek Krcil , den zweiten Tschechen im Passauer Trikot. Der mittlerweile 41-jährige Routinier (2:3) könnte die Achillesferse im Passauer Team sein, er müsste selbst für Dennis Dickhardt (2:5), die Hilpoltsteiner Nr.4, bezwingbar sein. So weit – es wäre das letzte Spiel der Begegnung – muss es aber erst einmal kommen. Das bedeutet: Hilpoltstein muss vorher mindestens vier Siege einfahren.
Wie immer bei Passau reist eine kleine Fangruppe des TV in die schöne Domstadt mit. Wer das nicht schafft, kann das Match unter www.tvhiptt.de am Liveticker verfolgen.

