Hilpoltstein - Wohl endgültig aus dem Rennen um den zweiten Platz in der 2. Bezirksliga Süd/Ost , der zur Relegation berechtigt, ist die zweite Tischtennisherrenmannschaft des TV Hilpoltstein. Durch eine 6:9 Niederlag im Heimspiel gegen den 1. FC Gunzenhausen muss man vielmehr nochmal nach unten schauen, denn der Abstiegsrelegationsplatz ist noch in „Sichtweite“.
Schon nach den Doppeln lagen die Burgstädter zurück, denn lediglich Michael Kohlbrand / Kevin Blank konnten ihr Spiel nach Hause bringen. Dieser Rückstand sollte auch nach den Matches im vorderen Paarkreuz Bestand haben. Während Matthias Winkler seine Partie souverän in drei Sätzen für sich entschied, musste der sonst so fleißige Punktesammler Michael Kohlbrand eine knappe Fünfsatzniederlage hinnehmen. Spielentscheidend an diesem Tag waren die Begegnungen im mittleren Paarkreuz, denn weder Jürgen Schmitzer noch Youngster Alexander Christoph waren in der Lage, einen Einzelsieg zu erzielen. So nützte es auch nichts, dass im hinteren Paarkreuz Kevin Blank zweimal die Nerven behielt und jeweils im fünften Satz gewinnen konnte und in der zweiten Einzelrunde das vordere Paarkreuz mit Matthias Winkler und Michael Kohlbrand zwei Zähler beisteuern konnte, denn im letzten Match des Tages unterlag „Ersatzmann“ Jonas Schneider nach 2:0 Satzführung in den folgenden drei Sätzen jeweils 9:11, sodass die Gastgeber eine bittere 6:9 Schlappe einstecken mussten.
Besser machte es die vierte Herrenmannschaft in der 3. Bezirksliga Süd im Heimspiel gegen des SV Westheim, in dem man erstmals nach längerer Verletzungspause wieder auf Torsten Frohns zurückgreifen konnte. In den Doppeln erwischten die TVler einen Traumstart und gingen durch Siegen von Andreas Kohlbrand / Torsten Frohns, Stephan Wittmann / Lutz Stude und Jonas Schneider / Jonas Endres mit 3:0 in Führung. Spitzenspieler Stephan Wittmann unterlag zwar anschließend, aber Andreas Kohlbrand, Torsten Frohns, Jonas Schneider und Jonas Endres bauten durch eine Siegesserie die Führung auf 7:1 aus. Selbst durch drei Niederlagen in Folge ließen sich die Burgstädter nicht mehr aus dem Konzept bringen. Der nach seiner Verletzungspause gut aufgelegte Torsten Frohns und Jonas Schneider waren in der „Mitte“ nicht zu bezwingen und stellten den 9:4 Triumph sicher. Nunmehr 11:17 Punkte bedeuten zurzeit Rang sieben, punktgleich mit dem achten Platz, der die Relegation mit den Kreisligisten bedeuten würde.
Das Meisterstück perfekt machen konnte die fünfte Herrenmannschaft in der 2. Kreisliga Süd durch einen 9:5 Erfolg gegen den TSV Heideck II. Auch in dieser Begegnung wurden die Weichen in den Doppeln gestellt, denn entschieden die Gastgeber für sich. Der gut aufgelegte Spitzenspieler Günter Pöschl steuerte zwei Einzelzähler bei, Thomas Schmitzer gewann eine Partie im vorderen Paarkreuz. Etwas überraschend konnte das mittlere Paarkreuz keine Punkte beisteuern, wobei Achim Tempelmeier sein zweites Einzel verletzungsbedingt kampflos abgeben musste. Da aber das hintere Paarkreuz mit Rudolf Diefenthaler und Franz Gerner gewohnt zuverlässig punktete, reichte es zum 9:5 Gesamterfolg. Mit nunmehr 33:1 Punkten ist der TV-Truppe der Meistertitel und Aufstieg in die 1. Kreisliga nicht mehr zu nehmen.
Weitere Spiele mit TV-Beteiligung
1. Kreisliga Mädchen: TV Hilpoltstein - SV Rednitzhembach 8:5 (Heindl/Weglöhner, Christina Heindl (2), Anna Götz (2), Dorothea Weglöhner, Laura Weiß (2)); 1. Kreisliga Jungen: TV Thalmässing - TV Hilpoltstein V 2:8 (Jessica Tempelmeier (2), Leon Döbler, Tom Winkelströter, Nicolas Stellwag, kampflos (3)), 1. Kreisliga Damen: TV Hilpoltstein II -DJK Obermässing III 8:1 (Kerner / Griebsch, Götz / Schermer, Heike Kerner (2), Irmi Griebsch, Claudia Götz (2), Nicole Schermer); 3. Kreisliga Herren: TV Hilpoltstein VIII - DJK Weinsfeld II 9:3 (Waldmüller / Orman, Raum / Wechsler, GerhardRaum (2), Hans Waldmüller, Rolf Lehmann (2), Hamdullah Orman, Rudolf Schmitzer).

