Wenn Träume wahr werden

Hilpoltstein/Saarbrücken (ue) - Unter Träumen versteht man häufig sehnlich unerfüllte Wünsche, vor allem wenn es sich um „Kindheitsträume“ handelt. Vor zwei Jahren hatte der damals 15-jährige Matthias Danzer große Tischtennisträume für sein noch junges Leben.

Matthias Danzer

Er wechselte daher, wie zuvor Hannes Hörmann, aufgrund seines großen Talentes vom Schwabacher Gymnasium nach München auf die Eliteschule des Sports und das bayerische Tischtennis Zentrum des Bundesstützpunktes. Nur zwei Schuljahre später ist nicht nur ein Traum in Erfüllung gegangen, sondern seit Januar 2022 werden aus unerfüllten(Kinder-)Träumen immer mehr Realitäten.

Im Januar wurde der Schwabacher Matthias „Matze“ Danzer in den Deutschen Nachwuchskader berufen und internationale Einsätze im Trikot mit dem Bundesadler folgten. Motiviert durch diesen Traum bezwang er gleich bei seinem ersten Auftritt im Hilpoltsteiner Herrenteam der 2. Bundesliga den aktuellen englischen Herrenmeister Tom Jarvis in Köln. Im April kürte sich „Matze“ in Anwesenheit aller Topspieler zum 2-fachen Deutschen Jugendmeister (Einzel- und Doppel) der Jugend 18 in Chemnitz. Im letzten Monat bezwang Danzer die gesamte bayerische Herrenkonkurrenz in Neumarkt und wurde überlegen Bayerischer Herrenmeister mit 17 Jahren.

Zur Belohnung startet er nun am Wochenende bei den Deutschen Herrenmeisterschaften in Saarbrücken im Hauptfeld wo die gesamte Deutsche Spitze um den 2-fachen Medaillengewinner bei Olympia in Tokyo Dimitrij Ovtachrov und der neue deutsche Shootingstar der Düsseldorf Dang Qiu (Nr. 10 der Weltrangliste) am Start ist und Mitten drin das Hilpoltsteiner Toptalent Matthias Danzer.

Ein weiterer Traum geht ebenfalls in Erfüllung, denn zusammen mit Hannes Hörmann wurde es für die Jugend Europameisterschaften im Juli in Zagreb nominiert. Fast zu viel (Kindheits-) Träume die sich da im zweiten Schulhalbjahr des Schwabacher „Matze“ Danzer erfüllten. Was soll da noch kommen? Rückschläge und Enttäuschungen werden sicher auch wieder Alltag werden, doch Träume zur Erfüllung hat der sympathische 17-jährige, wie das Spielen im Bundesligateam des TV Hilpoltstein und in der 1. Bundesliga noch genügend. Und wer weiß, welche unerfüllten Wünsche noch in Erfüllung gehen.

DM 2022 Auslosung und Ergebnisse

Livestream auf Sport Deutschland TV

 

Neuen Kommentar schreiben