Gutes Spiel wurde nicht belohnt

(mu) – Die zweite Tischtennis-Mannschaft ist mit einer couragierten Leistung in die Rückrunde der Herren-Bayernliga gestartet. Leider wurde sie bei ihrer denkbar knappen 7:9-Niederlage gegen den starken Tabellendritten Effeltrich nicht mit einem verdienten Unentschieden oder gar möglichen Heimsieg belohnt.

 

Die hoch motivierten Burgstädter hatten die fünfwöchige Winterpause offensichtlich zu intensivem Training genutzt, denn sie starteten furios und gingen schnell mit 3:1 in Führung: Hoffmann/Maag und Seitz/Frisch agierten in ihren Doppeln sehr konzentriert und hielten die nicht zu unterschätzenden Büttner/Kalb bzw. Ali-Kider/Wolf überraschend deutlich nieder. Wenn Petrovics/Mulack ihren anfänglichen Respekt vor Hartmann/Rattasep früher als nach zweieinhalb Sätzen abgelegt hätten, wäre gar eine noch deutlichere Führung möglich gewesen. Doch die 2:3-Niederlage konnte Frontmann Petrovics mit einer fehlerfreien Vorstellung über Rattassep schnell wieder ausgleichen.

Zu diesem Zeitpunkt konnte noch keiner der Beteiligten ahnen, dass Petrovics’ Erfolg der einzige Einzelsieg im ersten Durchgang bleiben sollte. Am nähesten dran war noch der unbekümmert aufspielende Florian Seitz gegen Büttner, einen der „Top five“ im mittleren Paarkreuz – doch bei 5:1-Führung im Finalsatz riss beim Hilpoltsteiner Aufschlagkünstler plötzlich der Faden. Ähnliches passierte Youngster Manuel Hoffmann beim Stande von 1:1 und 9:4 gegen den starken Gäste-Spitzenspieler Hartmann. Während Christian Maag gegen den Iraker Nationalspieler Ali-Kider auf verlorenem Posten stand, ließen Rainer Frisch und Tobias Mulack im hinteren Paarkreuz zu viele Chancen gegen Wolf bzw. Kalb ungenutzt, um den 2:2-Satzausgleich zu erreichen und unterlagen stattdessen in vier Durchgängen.

So lag man nach der ersten Einzelrunde auf einmal mit 3:6 im Hintertreffen. Doch es spricht für die Moral des TV Hilpoltstein, dass er sich wieder zurück ins Match kämpfte und mit drei Siegen in Folge den 6:6-Ausgleich schaffte: in den beiden besten Spielen des Tages bezwang zunächst Péter Petrovics im Duell der Einser Hartmann mit 11:8 im fünften Satz, während Manuel Hoffmanns Sieg über das Effeltricher Energiebündel Rattassep nicht minder spektakulär und mit 11:9 noch knapper ausfiel. Nachdem Christian Maag im Duell der Linkshänder Büttner mit seinen unkonventionellen Rückhandaufschlägen und harten Vorhandtopspins ein ums andere Mal überraschte und überraschend glatt beherrschte, war die Gästeführung wieder egalisiert.

Viel Zeit blieb den Gastgebern allerdings nicht, um sich über ihre erfolgreiche Aufholjagd zu freuen, denn Florian Seitz’s eingeplante Niederlage gegen den zu stabilen Ali-Kider brachte die Gäste postwendend wieder in Führung. Nach Tobias Mulack konnte auch Hilpoltsteins Teamroutinier Rainer Frisch dem unorthodoxen Materialspezialisten Kalb nicht die erste Saisonniederlage beibringen, sodass Effeltrich bereits einen Punkt sicher hatte.

TV-Kapitän Tobias Mulack wurde in einem emotionsgeladenen Duell gegen den bissigen Linkshänder Wolf vom diesmal pausierenden und als Coach fungierenden Uli Eckert taktisch gut eingestellt und siegte nach 1:2-Satzrückstand noch in fünf Sätzen. Doch die Freude beim Hilpoltsteiner Mannschaftsführer war schnell wieder verflogen, musste er doch mit ansehen, wie Manuel Hoffmann und Christian Maag im Schlussdoppel gegen Hartmann/Rattassep nach gutem Beginn völlig den Faden verloren und mit einer Viersatzniederlage die unglückliche 7:9-Auftaktniederlage quittierten.

Nichtsdestotrotz bestärkten sich die TV-Cracks im Anschluss schnell gegenseitig darin, nicht den Kopf in den Sand zu stecken und aus der – eingeplanten – Niederlage gegen eines der Topteams der Liga das Positive mitzunehmen: die Hilpoltsteiner Bundesligareserve hat gezeigt, dass sie gut vorbereitet in die Rückserie gestartet und gewillt ist, möglichst schnell die für den Klassenerhalt nötigen Punkte einzufahren. Sollte sie die Leistungen vom Samstagabend auch in den direkten Duellen gegen die abstiegsgefährdeten Teams bestätigen können, dürfte sie auch in dieser Saison wieder die Rettung schaffen. ---> Ergebnisse

 

Neuen Kommentar schreiben