Zum Hauptinhalt springen

Neues Abenteuer für TV Hilpoltstein

Hilpoltstein (bb) – Eine große Saison ist vorbei, die Jubiläumsfeierlichkeiten sind abgeschlossen. Für die Tischtennis-Cracks des TV Hilpoltstein beginnt ein neues Zeitalter:  Ein Jahr nach der Einführung der eingleisigen 2. Bundesliga starten Flemming und Co in ein spannendes Abenteuer. Als Aufsteiger aus der 3. Bundesliga Süd gehen sie jetzt deutschlandweit auf Reisen. Bei der Jahrestagung der Bundesligavereine am letzten Wochenende in Frankfurt wurde der neue Spielplan verabschiedet. Und siehe da: Die Saison beginnt für den TV Hilpoltstein mit – Pech.


Gleich drei weite Reisen muss der TV-Tischtennistross zu Saison beginn in Kauf nehmen und bekommt damit sofort die Nachteile der Eingleisigkeit zu spüren. Zur Pokal-Vorrunde am 28. August muss er ins fast 500 km entfernte Herne und braucht für An- und Abreise sowie drei Spiele gegen Herne, Dortmund und Seligenstadt zwei Tage. Als Lohn für den Gewinn der Vorrundengruppe lockt in der 1. Hauptrunde ein Heimspiel gegen einen Erstligisten.


Auch die ersten beiden Punktspiele müssen die Mittelfranken auswärts austragen: am 6. September führt sie der Spielplan in das ebenso weit entfernte Jülich und am 13. September findet das erste von drei bayerischen Derbys in Bad Königshofen statt. Erst am 4. Oktober können die Tischtennis-Fans ihren Lieblingsverein zu Hause erleben: Zur Heimspielpremiere kommt der langjährige Erstligist TTC Frickenhausen, der sich in erster Linie aus finanziellen Gründen aus der 1. Bundesliga zurückgezogen hat, in die Stadthalle. Der „Bruder-Kampf“ gegen den befreundeten Mitaufsteiger TTC Ober-Erlenbach, von dem eine fast 20-köpfige Delegation wie jedes Jahr wegen des Pyraser Brauereifestes jetzt schon in Hilpoltstein weilt, findet am Sonntag, 8.11. um 14 Uhr in Hilpoltstein statt (gesamter Spielplan des TV Hilpoltstein siehe unten).


Die zehn Vereine der 2. Tischtennis-Bundesliga diskutierten bei der Jahrestagung heftig, wie sie den vor zwei Jahren eingeleiteten Reformprozess fortsetzen, um den nach wie vor zu großen Unterschied zwischen der Profi-Liga TTBL und der noch reichlich amateurhaften 2. Bundesliga zu reduzieren. Der Stein des Weisen ist nicht gefunden worden, doch man war sich einig, dass nur kleine Schritte zu einer Annäherung führen können. Bernd Beringer wurde zum vierten Mal hintereinander zum Vorsitzenden des DTTB-Ressorts Bundesligen Herren und damit auch in den einflussreichen Leistungssport-Ausschuss des Spitzensportverbandes gewählt.


Die Wechselfrist ist mittlerweile vorüber. Zahlreiche Vereine haben sich verstärkt, so dass im zweiten Jahr ihres Bestehens von einem noch besseren Niveau in der eingleisigen 2. Bundesliga auszugehen ist. Für die genauen Mannschaftsaufstellungen haben die Vereine noch ein bisschen Zeit. Zumindest der TV Hilpoltstein hat aber einen besonderen Grund zur Freude: Nachdem Felix Bindhammer in der stressigen eingleisigen 2. Liga nicht mehr Stammspieler sein wollte, ist er seinem Heimatverein dennoch treu geblieben und hat den Verlockungen anderer Spitzenvereine in der Nähe seines Wohnortes Würzburg widerstanden. Bindhammer bleibt dem TV als „Edel-Joker“ erhalten, er steht als Spitzenspieler der 2. Mannschaft zur Verfügung, die als wahrscheinlicher Aufsteiger in die Bayernliga dort ein gehöriges Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden will.


Die Spiele des TV Hilpoltstein in der 2. Tischtennis-Bundesliga:

Vorrunde:

06.09., 14 Uhr: TTC Indeland Jülich – TV Hilpoltstein

13.09., 14 Uhr: TSV Bad Königshofen – TV Hilpoltstein

04.10., 14 Uhr: TV Hilpoltstein – TTC Frickenhausen

25.10., 14 Uhr: TV Hilpoltstein – 1.FC Saarbrücken II

31.10., 14 Uhr: TTC Fortuna Passau – TV Hilpoltstein

08.11., 14 Uhr: TV Hilpoltstein – TTC Ober-Erlenbach

14.11., 14 Uhr: TuS Fürstenfeldbruck – TV Hilpoltstein

29.11., 14 Uhr: TV Hilpoltstein – BV Borussia Dortmund

06.12., 14 Uhr: TTC Ruhrstadt Herne – TV Hilpoltstein


Rückrunde:

10.01., 15 Uhr: TTC Frickenhausen – TV Hilpoltstein

14.02., 14 Uhr: TV Hilpoltstein – TTC Fortuna Passau

21.02., 11 Uhr: 1. FC Saarbrücken II – TV Hilpoltstein

28.02., 14 Uhr: TV Hilpoltstein – TSV Bad Königshofen

13.03., 14 Uhr TV Hilpoltstein – TTC Ruhrstadt Herne

26.03., 18 Uhr: TTC Ober-Erlenbach – TV Hilpoltstein

03.04., 14 Uhr: TV Hilpoltstein – TuS Fürstenfeldbruck

10.04., 14 Uhr: TV Hilpoltstein – TTC Indeland Jülich