Zum Hauptinhalt springen

Letztes Vorrundenheim gegen Stein

TT-Bayernliga Nord: Vorbericht TV Hilpoltstein II – TSV Stein

(mu) – Heute Abend findet das letzte Hinrundenheimspiel der Hilpoltsteiner Zweiten statt: in der Tischtennis-Bayernliga steigt um 17.30 Uhr in der Stadthalle das mittelfränkische Derby gegen den spät und gut gestarteten TSV Stein.

Nach dem knappen 9:6-Erfolg beim Vorletzten Rugendorf vor Wochenfrist werden sich die Burgstädter heute nochmal richtig strecken dürfen, wenn sie ein ähnliches Resultat gegen die Gäste erzielen wollen. Diese waren lange für die meisten Mannschaften ein recht unbeschriebenes Blatt, waren sie doch erst im Laufe des Novembers so richtig in den Spielbetrieb eingestiegen. Nach vier Spielen binnen kürzester Zeit hat Stein nun aber zu Hilpoltstein aufgeschlossen und wartet mit 9:5 Siegen ebenfalls in Schlagdistanz zu den Spitzenrängen.

Garant des tollen Starts ist zweifelsohne das vordere Paarkreuz, in dem sich heute ganz tolle und hochklassige Duelle ankündigen: auf der einen Seite treten der noch ungeschlagene Felix Bindhammer und der zuletzt herausragend agierende Jaka Golavsek (2 Niederlagen) an. Auf der anderen Seite warten der frühere polnische Nationalspieler und ob seiner brachialen Schläge wie Eskapaden am Tisch gefürchtete Dariusz Kabaczinski (10:1) und der starke Weißrusse Mikalai Zrazhavets (10:2).

Ebenfalls Duelle auf Augenhöhe dürfte das mittlere Paarkreuz mit sich bringen: hier treten der Ex-Ansbacher Andreas Reiss (4:7), noch vor wenigen Jahren einer der fleißigsten und erfolgreichsten Turnierspieler im Bezirk, und der ungewöhnlich talentierte Jugendliche Toni Matuka (5:6) an. Ihnen gegenüber stehen dürften diesmal der nicht minder veranlagte Hannes Hörmann, der in Rugendorf einen weiteren Riesenschritt in seiner Entwicklung genommen hat, und Rückkehrer Tarik Mahroum, der durch seine Spielanlage und seinen Biss seine Mannschaftskameraden häufig mitreißen kann.

Hinten schließlich will TV-Kapitän Tobias Mulack alles daran setzen, seinen durchwachsenen Auftritt vom Rugendorfspiel vergessen zu machen, während sein junger Paarkreuzkollege Alexander Christoph nach zuletzt ganz tollen Leistungen in der zweiten wie auch dritten Mannschaft erneut überzeugen möchte. Ihnen gegenüber steht der langjährige Jugendtrainer der beiden, Matthias Kielmann, früher lange Jahre Spieler wie auch Coach in der Burgstadt. Neben ihm agiert der starke Russe Ghennadi Mazur, der hinten zweifelsohne zu den ganz großen Brocken der Liga gehört.

Bei zwei sehr ausgeglichenen Teams dürfte also wieder einmal den Doppeln eine hohe Bedeutung zukommen. Hier möchten die Burgherren unbedingt mal wieder erfolgreicher agieren als zuletzt, als stets nur die Paarung Bindhammer/Golavsek erfolgreich war.