TT-Bayernliga Nord: Spielbericht TV Hilpoltstein II – TTC Tiefenlauter8:8
(mu) – Nach einem hochdramatischen dreieinhalbstündigen Tischtenniskrimi trennten sich die zweite Herrenmannschaft des TV Hilpoltstein und der TTC Tiefenlauter am Ende leistungsgerecht mit 8:8. Damit bleiben die Burgstädter mit 5 Punkten aus vier Spielen in der oberen Tabellenhälfte der Bayernliga Nord.
Im Lager des TV Hilpoltstein hatte man sich mit der Bekanntgabe der Aufstellung bis kurz vor Spielbeginn Zeit gelassen und sich letztlich für eine Aufstellung mit sieben Spielern entschieden, bei der Tobias Mulack Einzel und Rainer Frisch Doppel spielen sollte. Ein taktischer Schachzug, der zu Spielbeginn nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte, unterlagen Frisch/Mahroum doch glatt im Dreierdoppel den fast fehlerfreien Eberhardt/Forkel. Zuvor hätte es nebenan fast eine Riesensensation gegeben, als sich das zusammen 29 Lenzen zählende Youngsterduo Hörmann/Christoph gegen die polnisch-tschechische Kombination Molenda/Bosina sensationell in den Entscheidungssatz kämpfte und dort auch bis zum 9:9 alles offen halten konnte. Die letzten zwei Zähler gegen die wie entfesselt aufspielenden TV-Talente machten allerdings die routinierten Oberfranken. Das Einserdoppel Bindhammer/Golavsek hielt sich dagegen völlig schadlos gegen Kürschner/Müller.
Auch in den Einzeln kamen die erfahrenen und kampfstarken Gäste besser aus den Startlöchern: Felix Bindhammer machte zwar ganz kurzen Prozess mit Materialakteur Jaroslav Bosina, doch vier der fünf folgenden Einzel gingen an die Gäste: Jaka Golavsek (gegen Piotr Molenda), Hannes Hörmann (vergab Satzbälle zum 2:2 gegen Rolf Eberhardt) und Alexander Christoph gegen Jürgen Forkel hatten dabei relativ wenige Chancen auf einen Einzelsieg. Ein äußerst sehenswertes Duell lieferten sich die beiden Materialkünstler Tarik Mahroum und Rainer Kürschner, das der Tiefenlauterer Abwehrspieler letztlich im fünften Satz eines kurzweiligen Kampfes zu seinen Gunsten entscheiden konnte.
TV-Kapitän Tobias Mulack gab derweil sein Comeback nach zweiwöchiger Pause, dabei war ihm die Spiel- und Trainingspause noch in einigen Momenten anzusehen. Mit gewohnt starker Kampfkraft und Biss gelang es dem Vorhandspezialisten dennoch, einen 1:2-Satzrückstand und im letzten Durchgang eine 6:3-Führung seines Kontrahenten Kai Müller noch in einen knappen, aber verdienten 11:9-Sieg umzuwandeln. So konnte Hilpoltstein den Rückstand nach dem ersten Einzeldurchgang immerhin auf 3:6 verkürzen.
Ein hochklassiges Duell lieferten sich nun Felix Bindhammer und Piotr Molenda, das der Hilpoltsteiner Lehrer nach Abwehr zahlreicher Satzbälle im ersten Durchgang letztlich bemerkenswert glatt mit 3:0 zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Damit bleibt der langjährige Bundesligacrack weiterhin ohne Satzverlust (!) – eine tolle Leistung. Und auch der Auftritt des Slowenen Jaka Golavsek machte Appetit auf mehr – mit einer hochkonzentrierten Vorstellung bezwang der sympathische Tischtennistrainer den unangenehmen Jaroslav Bosina.
Der 12jährige Hannes Hörmann traf in seinem zweiten Einzel auf den wohl immer noch besten Abwehrspieler Bayerns, den fast fünf Jahrzehnte älteren Rainer Kürschner. In allen drei Durchgängen fehlte dem hoch talentierten Jungen noch ein kleines Stückchen, zu sicher war der vor Routine strotzende Defensivkünstler. Trotzdem eine starke Leistung des Youngsters. Seine beste Leistung im TV-Trikot seit seiner Rückkehr zeigte nun Materialspezialist Tarik Mahroum, der dem langjährigen Zweitligaspieler Rolf Eberhardt mit aggressivem Spiel in drei Durchgängen gar keine Chance zur Entfaltung ließ.
Alexander Christoph, derzeit in guter Verfassung, ließ dem guten Kai Müller gar keine Chance, zu offensiv und mit bemerkenswert niedriger Fehlerquote agierte der trainingsfleißige Gymnasiast. Sein Paarkreuzkollege Tobias Mulack ließ gegen Blockspezialist und Gästekapitän Jürgen Forkel nichts unversucht, hatte aber immense Probleme mit dessen Service – so stand trotz guter Ansätze am Ende ein 0:3.
Die Entscheidung musste also im Schlussdoppel fallen: hier kamen die beiden Hilpoltsteiner Bindhammer und Golavsek etwas schleppend ins Duell mit den wie entfesselt aufspielenden Molenda und Bosina. Nach gewonnenem zweiten Satz und einem knappen 12:10 im dritten Durchgang war dann die Entscheidung zugunsten der beiden Hilpoltsteiner gefallen, die im vierten Satz nichts mehr anbrennen ließen.
Nach zwei Wochen Spielpause geht es am 07.11. weiter mit dem mittelfränkischen Duell gegen Mitaufsteiger Altdorf.

