Zum Hauptinhalt springen

Hochbetrieb für die TV-Teams

Hilpolstein (rn) – Hochbetrieb herrscht zurzeit für die Tischtenniscracks des TV Hilpoltstein auf Bezirks- und Kreisligaebene. In der 2. Bezirksliga Süd/Ost empfing die 3. Herrenmannschaft den SV Wettelsheim. Die Gastgeber, die die komplette Vorrunde berufsbedingt unter der Woche auf Anton Pajnic verzichten müssen, schlugen sich wacker, konnten aber die 5:9 Niederlage nicht verhindern.

In den Doppeln konnte sich lediglich das Einserdoppel Michael Kohlbrand/Kevin Blank hauchdünn mit 11:9 im fünften Satz durchsetzen, während die beiden anderen Begegnungen an die Gäste gingen. Nachdem dann sowohl das vordere Paarkreuz, als auch Kevin Blank in der Mitte geschlagen die Platten verließen, lag man schnell mit 1:5 im Hintertreffen. Durch vier Siege in Folge von Jürgen Schmitzer, Andreas Kohlbrand,  Jonas Schneider und Michael Kohlbrand keimte wieder Hoffnung im TV-Lager auf, aber die Gäste aus dem Treuchtlinger Ortsteil konterten mit vier Zählern und besiegelten damit die Niederlage der Burgstädter.

Nicht viel zu bestellen hatte die vierte Herrenmannschaft im Nachbarschaftsduell der 3. Bezirksliga Süd beim TSV Heideck. Die Gastgeber, die sich mit „Rückkehrer“ Stephan Kortus verstärken konnten, wurden ihrer Favoritenrolle voll gerecht, auch wenn das Ergebnis etwas über den tatsächlichen Spielverlauf hinwegtäuscht, denn sieben Begegnungen wurden erst im fünften Satz entschieden, aber nur in einer behielten die TVler die Oberhand: Günter Pöschl/Rudi Diefenthaler erzielten im Dreierdoppel den Ehrenpunkt bei der 1:9 Niederlage.

Gleich zweimal im Einsatz war die 2. Jungenmannschaft in der Mittelfrankenliga. Aber weder im Heimspiel gegen den SC Adelsdorf, noch im Auswärtsspiel beim TSV 1860 Ansbach II gelang ein Punktgewinn. Gegen den sehr ausgeglichen besetzten SC Adelsdorf konnte sich an diesem Tag lediglich die 11-jährige Nummer Eins der Gastgeber, Julian Meier, behaupten. Mit einer famosen Leistung entschied er beide Einzeleinsätze für sich, während sein Bruder Fabian beide Male etwas unglücklich im fünften Satz unterlag. Das hintere Paarkreuz mit Jens Dirsch und Kevin Griebsch ging ebenfalls leer aus. Auch beim TSV 1860 Ansbach II liefen die Burgstädter nach den Doppeln einem 0:2 Rückstand hinterher. Wiederum war es Julian Meier, die mit einer überragenden Leistung und drei Einzelsiegen seine Kameraden im Match hielt. Da aber das hinteren Paarkreuz lediglich einen Zähler durch Jens Dirsch beisteuerte und Fabian Meier vorne 1:1 spielte, trat man am Ende mit einer 5:8 Niederlage im Gepäck die Heimreise an.

Im Spitzenspiel der 2. Bezirksliga Süd/Ost empfing die 3. Jungenmannschaft den 1. FC Markt Berolzheim-Meinheim. Simon und Sarah Tempelmeier steuerten im Doppel einen Zähler bei. In den Einzeln zeigte der 12-jährige Henrik Hörmann eine starke Leistung und gewann beide Einsätze im vorderen Paarkreuz. Da dies aber die einzigen Einzelzähler blieben, unterlag man am Ende deutlich mit 3:8. In der gleichen Liga trat die vierte Jungenmannschaft beim FC Gunzenhausen an und unterlag dort ebenfalls mit 3:8. Mika Nachtrab/Leon Döbler im Doppel, sowie Niklas Eckert und Mika Nachtrab im Einzel sorgten für die Zähler auf TV-Seite. Im Heimspiel gegen den Post SV Nürnberg sollte für die „Vierte“ dann der erste Sieg her, insbesondere da die Gäste nur zur dritt angetreten waren. Sebastian Pfahler und Niklas Eckert konnten beide die gegnerische Spitzenspielerin bezwingen, unterlagen aber auch gleichzeitig gegen die Nummer Zwei der Gäste. Gegen die gegnerische Nummer Drei gewannen sowohl Yannick als auch Mika Nachtrab und zum abschließenden Einzel dann auch Sebastian Pfahler zum 8:4 Gesamtsieg.

Spiele auf Kreisebene:

Herren, 2. Kreisliga Roth Süd: TV Hilpoltstein VI - TSV Greding II 9:0; TV Hilpoltstein V - DJK Obermässing III  9:2, TV Hilpoltstein VI - TSV Heideck II  3:9;  3. Kreisliga Süd:  TV Thalmässing II - TV Hilpoltstein VIII  8:8, TV  Hilpoltstein VIII - TSG 08 Roth VI  9:5; Damen, 1. Kreisliga: TV Hilpoltstein II - DJK Schwabach II  8:1; 2. Kreisliga: TSV Georgensgmünd TV – TV Hilpoltstein III  8:5; Mädchen, 1. Kreisliga: TV 1848 Schwabach - TV Hilpoltstein  8:5,  Jungen, 1. Kreisliga: TSV Georgensgmünd - TV Hilpoltstein V  8:1.

Alles Ergebnisse und Spiele des TV Hilpoltstein im Internet: hier