Zum Hauptinhalt springen

Hip II nach Mamutwochenende weiter ohne Punktverlust

(mu) – Die Hilpoltsteiner Bayernliga-Tischtennisspieler haben im fünften Saisonspiel ihren fünften Sieg gefeiert. Mit einer abermals durchweg tollen Mannschaftsleistung konnte man die – allerdings stark ersatzgeschwächten – Gastgeber vom TSV Eintracht Eschau glatt mit 9:1 bezwingen.

Vor Antritt der Reise zum weitesten Auswärtsspiel der Saison hatte man noch auf ein ganz enges Match spekuliert, schließlich war der Einsatz des Ex-Bundesligaduos Dr. Schreiner/Stadtmüller erwartet worden. Doch zur Überraschung der Gäste konnten die Gastgeber nicht auf das so spielstarke Duo auf den Positionen eins und zwei zurückgreifen, sodass die Mittelfranken als Favoriten ins Spiel gingen. Bei diesen war erst am Spieltag Frontmann Mohamad Hamie ins Team gerückt, nachdem er in letzter Sekunde sein neues Visum erhalten hatte.

Gleich zu Spielbeginn sorgten die hoch motivierten Gäste für einen Paukenschlag, als gleich alle drei Doppel siegreich blieben: Hamie/Golavsek hatten erwartungsgemäß kaum Mühe mit Schattney/Braun, nur einen Satz verloren Hegenberger/Mahroum im Dreierdoppel gegen Sauer/C.Spielmann. Eine ganz feine Leistung hatten zuvor schon Hörmann/Wechsler gegen das gegnerische Topduo K.Spielmann/Brandenburg gezeigt und sensationell das Einserdoppel in fünf Sätzen bezwungen. Besonders Andreas Wechsler ragte hier heraus.

Nachdem in den beiden Topeinzeln Jaka Golavsek wenig bzw. gar keine Mühe mit Kevin Spielmann (3:0) und Leon Brandenburg (3:1) hatten, war nach nicht einmal einer Stunde Spielzeit mit 5:0 schon eine erste Vorentscheidung gefallen. Golavsek war dabei einmal mehr ein zuverlässiger Punktesammler. Bemerkenswert stark spielte der erst 19jährige Hamie auf, der in den letzten Tagen eine Odyssee aus Botschaftsterminen und Visumsanträgen sowie einen Flug in letzter Sekunde hingelegt hat, sich davon aber nichts anmerken ließ.

Ganz stark präsentierte sich nun auch die Hilpoltsteiner Mitte, die gemeinsam ganze 27 Jahre in die Box brachte: Bastian Hegenberger (14) ließ den äußerst spielstarken Andreas Schattney nie zur Entfaltung kommen und fügte diesem eine überraschend deutliche 3:0-Niederlage zu. Nebenan zeigte sich der 13jährige Hannes Hörmann unbeeindruckt von dem kampfstarken Gästeakteur Christoph Sauer, als er diesen mit 3:1 bezwingen konnte.

Um ein Haar hätte Tarik Mahroum im hinteren Paarkreuz seine erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Doch im Materialduell gegen den Eschauer Reinhold Braun zeigte er sich nicht nur hellwach in den entscheidenden Momenten, sondern auch sein neues Selbstbewusstsein in dieser Saison – Endstand 3:2 für den Hilpoltsteiner. Den Ehrenpunkt für den Gastgeber besorgte der ganz starke Christopher Spielmann, der den Hilpoltsteiner Neuzugang Andreas Wechsler dreimal ganz knapp mit zwei Zählern Unterschied bezwang.

Zeit zur Enttäuschung blieb für Wechsler derweil keine, schließlich konnte der gewohnt hoch motivierte Mohammad Hamie am Nebentisch schon den Sack zumachen mit einem starken 3:0 gegen Kevin Spielmann. So konnte man überraschend früh die lange Heimreise antreten und noch ein paar zusätzliche Stunden Schlaf vor den beiden schweren Duellen gegen Tiefenlauter und Rugendorf am Sonntag ergattern.

Ergebnisse: TSV Eintracht Eschau - TV Hip II 1:9

Auch am sonntägigen Koppelspiel in der Stadthalle gab sich die Bundelsigareserve keine Blöße und gewann beide Spiele gegen Tiefenlautern und Rugendorf.

Ergebnisse vom Sonntag: TV Hip II - TTC Tiefenlauter 9:5  und TV Hip II - TTC Rugendorf 9:2

Ein ausführlicher Bericht folgt.