Zum Hauptinhalt springen

Deutlicher 9:2-Erfolg im letzten Heimspiel

TT-Landesliga Nord-Ost: Spielbericht TV Hilpoltstein II – TSV Bad Abbach        9:2

(mu) – Die zweite Mannschaft des TV Hilpoltstein hat am Sonntagnachmittag mit dem ersatzgeschwächten Tabellenvorletzten TSV Bad Abbach kurzen Prozess gemacht: nach gut zwei Stunden Spielzeit schickte sie die ohne Nummer zwei und drei angetretenen Oberpfälzer Gäste mit 9:2 auf die Heimreise.


Schon in den Eingangsdoppeln gab es eine kleine Vorentscheidung zugunsten der Gastgeber in der Hilpoltsteiner Gymnasiumsturnhalle: dem glatten Dreisatzsieg der prima harmonierenden Rainer Frisch und Alexander Christoph folgte eine tolle Leistung des Zweierdoppels Florian Seitz und Henrik Hörmann, belohnt mit dem „Break“ gegen das gegnerische Spitzendoppel. Im Dreierdoppel taten sich Tobias Mulack und Uli Eckert lange schwer mit den unorthodoxen Bällen ihrer Kontrahenten, behielten aber in vier Sätzen die Oberhand.


Zu Beginn der Einzel punktete Bad Abbach In Person von Gäste-Frontmann Betz gegen Youngster Alexander Christoph erstmalig. Eine konzentrierte Leistung von Rainer Frisch gegen Weiß stellte jedoch schnell den Abstand wieder her. In der Mitte revanchierte sich Tobias Mulack, gut eingestellt von seinem Coach Rainer Frisch, für die knappe Hinrundenpleite gegen Breu mit einem knappen Dreisatzerfolg. Florian Seitz hatte erwartungsgemäß gar keine Mühe mit dem routinierten Pfann und ließ diesem fast keine Punktgewinne.


Das gleiche geschah Uli Eckerts Kontrahenten in einem einseitigen Match mit kaum einem Fehler des Hilpoltsteiner Mannschaftsführers. Am Nebentisch kam derweil das erst 14jährige Nachwuchstalent Henrik Hörmann zu seinem dritten Saisoneinsatz. Wie schon in seinen bisherigen Auftritten wusste die Hilpoltsteiner Nachwuchshoffnung mit guten Ansätzen durchaus zu überzeugen, hatte aber in den entscheidenden Momenten Pech und musste der Routine von Meschütz noch mit 1:3 den Vortritt lassen.


Rainer Frisch sollte auch in seinem dritten Auftritt des Tages ohne Satzverlust bleiben im Spitzenspiel des Tages gegen Betz. Mit gutem Kopf und konzentrierter Chancenverwertung behielt er in drei umkämpften Sätzen verdient die Oberhand über den guten Linkshänder. Alexander Christoph war schließlich eine Nummer zu groß für Weiß und durfte so den Sack für Hilpoltstein zumachen.


Der Jubel war natürlich groß im TV-Lager, dass man das einseitige Match so schnell für sich entscheiden konnte. Vor dem letzten Spieltag am kommenden Samstag bei Schlusslicht Burgweinting belegen die Burgherren Rang fünf, allerdings nur ein Spiel hinter Weiherhof und drei Spiele hinter Dinkelsbühl auf Rang drei. Mit einem neuerlichen glatten Erfolg könnte man sich die dritte Position in der Tabelle sogar noch erkämpfen – ein Ergebnis, das zu Saisonbeginn kaum einer für möglich gehalten hätte.

 

Ergebnisse:

http://bttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/groupPage?championship=V000+2013%2F14&group=203359